APBB

Behördenbibliotheken im Internet/Intranet: Präsentation und Angebot

Eine Fortbildung von APBB und EDBI
von Maria Göckeritz

 
 
Am 4. und 5. 9.00 trafen sich 17 Behördenbibliothekar/innen aus der ganzen Republik in Berlin, um sich in HTML und der Konzeption von Online-Angeboten schulen zu lassen.

Wie die Auswertung der Veranstaltung zeigte, wusste der Referent - Dr. Jürgen Plieninger - die Grundlagen von HTML gut zu vermitteln, indem die Teilnehmer die entsprechenden Übungen durchführten, die nötig sind, um eine eigene Bibliothekshomepage zu erstellen. Das Ergebnis konnte auf Disketten " sicher nach Hause getragen" werden, zusammen mit anderen wichtigen Informationen und Links zum Thema.

Die konzeptionellen Rahmenbedingungen wurden per Vortrag vermittelt und in gut strukturierten Diskussionsrunden erarbeitet. Themen waren die Benutzergruppen und ihre Bedürfnisse ("am besten vor der Mittagspause den Rechercheauftrag abgegeben und nach der Mittagspause wieder abgeholt"), Inhalte von Intranetangeboten von Organisationen, Bibliothekshomepages und Linksammlungen. Die Erstellung von Linksammlungen wurde nach einem Skript (http://www.uni-stuttgart.de/aki/713-linksammlung.htm) vermittelt.

Möchten Sie einen kleinen Blick in den Ertrag des Kurses werfen? Hier die Punkte, die als Inhalte für eine Bibliothekshomepage zusammengetragen wurden:

· Kontakt, Adresse
· Aktuelles
· Allgemeine Angaben
· Öffnungszeiten
· Mitarbeiter/innen
· OPAC
· OPAC – Schulung, Einführung, Online-Hilfen zum OPAC
· andere OPACs
· Neuerwerbungslisten
· "Highlights" der Neuerwerbungen oder auch OPAC-Auszüge
· Literaturauswahl von bestimmten Bestandssegmenten
· Zeitschriftenliste (kann durch Links zu den Homepages der Zeitschriften ergänzt werden)
· Serviceangebote der Bibliothek
· Schulungstexte und Einführungen
· CD-ROMs: Datenbanken, Text-CDs, Hinweise
· Statistiken/Jahresberichte
· Benutzungsordnung o.ä.
· Bestandsprofil (auch Sonderbestände)
· Bibliographien
· andere Bibliotheken im Raum mit ähnlichem Bestandsprofil
· Formulare (Anträge wie z.B. Benutzerausweis; Aufträge wie z.B. Rechercheauftrag)
Es wurde, je herausgearbeitet, dass für die erstmalige Erarbeitung einer Bibliothekshomepage genügend Zeit zur Verfügung stehen sollte; je nach Fertigkeiten und Geübtheit der zuständigen Bibliotheksmitarbeiter empfiehlt sich eine evtl. Bearbeitung als "Projekt", wobei ein Zeitraum von mindestens 1-2 Wochen als angemessen erscheint.

Die spätere Pflege der Homepage kann dann "nebenbei" erfolgen, wenn sie regelmäßig geschieht (was unbedingt angeraten wurde).

Der Referent nahm den Stoff seiner Ausführungen aus dem bibliothekarischen Alltag und legte Wert auf richtiges Zeitmanagement sowohl für die Bibliothekare bei der Konzeption und Erstellung als auch für die Nutzung von Online-Angeboten.

Die Durchführung der Veranstaltung wurde wegen ihrer guten Verständlichkeit - begleitet von viel Praxis - auch von den bisher "unvorbelasteten" Teilnehmern sehr gelobt.

Gespräche der Teilnehmer/innen am Rande der Veranstaltung über Probleme der Arbeit in einer Behördenbibliothek und den Umgang damit waren eine Bereicherung, wie sie solch eine Fortbildung als positiven "Mehrwerteffekt" oft mit sich bringt.