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Die APBB ist eine Interessenvertretung von parlaments- und behördeneigenen Bibliotheken und Dokumentationsstellen. Durch enge Zusammenarbeit und Beratung in fachlichen und beruflichen Fragen trägt sie dazu bei, die Leistungsfähigkeit ihrer Mitgliedsbibliotheken zu verbessern.


Beiträge für „APBB aktuell“

Die APBB ist auch auf die Mitarbeit Ihrer Mitglieder angewiesen und bittet diese deshalb: Haben Sie etwas Neues, Interessantes, Wichtiges zu sagen? Dann schreiben Sie einen Beitrag für die elektronische Zeitschrift der APBB, „APBB aktuell“.

Mehr Informationen finden Sie in Beiträge für APBB aktuell.

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Ein Landeskonzept für den Originalerhalt des schriftlichen Kulturguts in Berlin!

Ein Grund zur Freude: Bald schon wird das Land Berlin ein eigenes Konzept für den Originalerhalt seines schriftlichen Kulturerbes erhalten. Diesem Projekt widmet sich seit Jahresbeginn das in der Zentral- und Landesbibliothek angesiedelte Kompetenzzentrum Bestandserhaltung für Archive und Bibliotheken in Berlin und Brandenburg (KBE). Im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa soll mit dem Landeskonzept eine strategische Planungsgrundlage geschaffen werden, die dem Land Berlin ein koordiniertes und effizientes Vorgehen bei seinen künftigen Bemühungen im Bereich der Bestandserhaltung ermöglicht. So soll sichergestellt werden, dass neben großen auch kleinere Einrichtungen mit ihren herausragenden Beständen in den Fokus rücken und bei der Ausschreibung und Ausreichung von Fördermitteln Berücksichtigung finden können.

Die Grundlage des Landeskonzeptes bildet eine aktuelle und valide Übersicht über die besonders bedeutenden und bedrohten Bestände im Land. Die entsprechenden Daten werden ab dem 12. Oktober 2020 im Rahmen einer groß angelegten zweiteiligen Erhebung in zahlreichen Kulturgut bewahrenden Einrichtungen Berlins erhoben. Hierbei sind neben Art und Umfang der schützenswerten Bestände auch der Grad der vorliegenden Schäden und Gefährdungen sowie die in den Einrichtungen vorhandenen Infrastrukturen, Ressourcen und fachlichen Kompetenzen im Hinblick auf die Bestandserhaltung von Belang.

Im Zentrum des ersten Teils dieser Erhebung steht ein Fragebogen, der auf die Erfassung der besonders bedeutenden und bedrohten Bestände der Einrichtungen fokussiert.

Sie wollen mehr über das Projekt und die Erhebung erfahren? Dann werfen Sie einen Blick auf die Projektwebsite oder lassen Sie sich das Projekt in diesem Video persönlich näher bringen. Wir wünschen viel Vergnügen!

Fortbildung: „Übergänge gestalten – die berufliche Tätigkeit gut abschließen und dann weitergehen“

Augustinerkloster mit neuem Bibliotheksgebäude im Hintergrund

Termin:  27. – 28. Oktober 2020, jeweils 9.30 Uhr – 16.30 Uhr

Wegen Corona verschoben – Neuer Termin: Montag 3. Mai – Dienstag 4. Mai 2021

Veranstaltungsort: Erfurter Augustinerkloster, der ersten Wirkungsstätte Martin Luthers, Raum Strassburg

Im Kloster ist ein Zimmerkontingent für Teilnehmende reserviert. Bitte wenden Sie isch dazu direkt an das Veranstaltungsmanagement des Augustinerklosters.

Referent: Hansjörg Auer, ehemaliger Seminarleiter, Coach und Mediator in der Südtiroler Landesverwaltung / unterstützt durch die
Moderation: Maria Göckeritz, Bibliothek des Thüringer Landtags

Diese Veranstaltung wird als Workshop durchgeführt, mit praktischen Anteilen, der Möglichkeit zur persönlichen Reflexion und beruflichen Rückschau in regenerativem Ambiente und mit vertrauten FachkollegInnen.

Sollten Sie planen, in den nächsten Jahren in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand zu gehen und die von Ihnen aufgebaute oder geführte Behördenbibliothek in andere Hände zu übergeben, bekommen Sie  ganz gewiss bei dieser Veranstaltung viele wertvolle Hinweise.

Die Ausschreibung erfolgt im März 2021, aber Sie sollten sich bei Interesse die Veranstaltung vormerken. Weitere Informationen können Sie gern auch jetzt schon bei Frau Göckeritz erfragen.

maria.goeckeritz@thueringer-landtag.de

APBB aktuell Heft 71 (2020) erschienen

Es enthält Beiträge

  • von APBB-Mitgliedern zu Ihren Erfahrungen aus dem Umgang ihrer Bibliothek und Dienststelle mit der Coronakrise
  • zu RDA für juristische Werke
  • zum Thema „Elektronische Zeitschriften zeitgemäß präsentieren“ezum Veranstaltungsformat „Bibliothek nach Tisch“ in der Bibliothek des Deutschen Bundestages
  • ein Porträt der „Zentralen Bibliothek der Behörden Hamburger Straße“
  • Praxisberichte zu Weiterbildungsstudiengängen an der Hochschule Hannover und der TH Wildau und
  • ein Bericht über den Aufenthalt einer Gastbibliothekarin an Parlamentsbibliothek von Malawi.

Sie können das Heft jetzt im Mitgliederbereich abrufen.

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